Die Auslagerung von Back-Office-Dienstleistungen und die Digitalisierung von Prozessen sind für uns als Sparkasse zukunftsweisend. Mit der DSGF als Partner an unserer Seite ist – neben der qualitativen Leistungserbringung – die Erfüllung der Betriebssicherheit gewährleistet!
Kai Fuckner
Bereichsleiter Organisation
Die Nord-Ostsee Sparkasse hat die Bearbeitung des Auslandszahlungsverkehrs seit Juni 2016 vollständig an die DSGF ausgelagert. Dabei hat sich die DSGF von der Angebotserstellung angefangen stets an alle Aussagen gehalten. Das Überleitungsprojekt und der Produktionsstart verliefen auf höchstem Niveau und für unsere Kunden geräuschlos. Die aufwandsgerechte Abrechnung hat in unserem Haus zu signifikanten Einsparungen geführt. Die DSGF hat im Auslandsgeschäft unsere Erwartungen mehr als erfüllt, dies ist vor allem ein Verdienst von Helen Bartmann und ihrem Team.
Ulrich Wierzbinski
Abteilungsdirektor Organisation/IT
„Wir haben uns für die elektronische Kreditakte entschieden, weil wir dadurch gleichzeitig Kosten senken und die Qualität erhöhen können. Durch das Nachverfolgungstool der DSGF ist der gesamte Digitalisierungsprozess lückenlos dokumentiert und für alle Beteiligten transparent. Durch die Leistung der DSGF können wir einen direkten Mehrwert für unsere Berater und damit auch für unsere Kunden schaffen.“
Wolfgang Härtl
Bereichsleiter Kreditsekretariat
„Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit der DSGF entschieden, weil sie führend im Bereich Zahlungsverkehr in der Sparkassen-Finanzgruppe ist. Die Überleitung in das System hat reibungslos und termingerecht funktioniert. Die DSGF hält uns jederzeit den Rücken frei. Bei Spitzen oder krankheitsbedingten Ausfällen können wir uns auf kurzfristige Unterstützung verlassen. Dabei schätzen wir besonders, dass wir – ohne Abstimmung mit der DSGF – täglich selbst entscheiden können, in welchem Umfang wir Belegmengen (von 0 bis alles) bearbeiten lassen können."
Jürgen Gisin
Leiter MSZ Passiv und Verwaltung
Die Fachkompetenz und Serviceorientierung der DSGF sind sehr gut. Explizit unsere Marktkollegen haben keine Veränderung in der Bearbeitung der Vorgänge zu FATCA/AEOI-Selbstauskünften gespürt. Der Übergang von der Eigenproduktion in die Auslagerung erfolgte reibungslos und äußerst professionell.
Alexandra Lehr
Abteilungsleiterin Marktservice Geschäftsstellen
Seit mehr als 10 Jahren ist die Sparkasse Mittelfranken-Süd ein Mandant der DSGF Bayern (ehemals transactio). Im Verlaufe der Zusammenarbeit wurde die Partnerschaft sukzessive ausgebaut. Noch während die DSGF Bayern in den Kinderschuhen steckte, lagerte die Sparkasse Mittelfranken-Süd ihren Zahlungsverkehr zur benachbarten transactio aus. Eine Pionierrolle nahm die Sparkasse Mittelfranken-Süd bei Einführung des digitalen Rechnungsbuchs ein.
„Als Haus, das sich frühzeitig neuen Herausforderungen stellt und klar auf seine Kernkompetenzen konzentriert, hat sich die Sparkasse Mittelfranken frühzeitig mit der Auslagerung von Back-Office-Prozessen auseinandergesetzt. Insbesondere bei der Einführung des digitalen Rechnungsbuchs haben wir überlegt, wo unsere Stärken liegen und welche Aufgaben besser durch einen Dienstleister übernommen werden können. Mit dem Rechnungsbuch haben wir ein im Haus akzeptiertes Produkt implementiert, das Vorteile für das Rechnungswesen, wie auch den prozessbeteiligten Bereichen bringt. Die DSGF beweist sich in der Weiterentwicklung als Partner auf Augenhöhe und erfüllt somit aus unserer Sicht ihren Anspruch, Prozessgestalter innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein.“
Hans Jürgen Rohmer
Vorsitzender des Vorstandes
„Das Kreditanalyseportal stellt maßgeschneiderte Leistungen nach individuellem Bedarf zur Verfügung. Die Beauftragung und der Abruf erfolgen online einfach per Mausklick. Die DSGF hat damit eine nutzerfreundliche Plattform geschaffen, die in der täglichen Praxis einen nachweisbaren Mehrwert leistet und unsere Abwicklungsprozesse beschleunigt."
Holger Nerlich
Mitglied des Vorstandes
„Wir haben den Bereich Drittpfändung an die DSGF übertragen, da die Abwicklung durch gesetzliche Änderungen immer komplexer wird. Der Zeitaufwand, die Anforderungen an die Qualifikation unserer Mitarbeiter und damit auch die Kosten steigen kontinuierlich an. Die Fachexperten der DSGF können die Prozesse effizient bearbeiten und sind auf dieses Thema spezialisiert. Hierdurch gewinnen wir sogar mehr Qualität. Die Kosten können wir auf Basis unseres Pfändungsbestandes transparent kalkulieren. Ebenso können wir uns auf einen termingerechten und reibungslosen Ablauf verlassen.“
Michael Josiger
Gruppenleiter Sonderkredite/Kreditabwicklung
Die Entscheidung pro Kredit Live ist ein Baustein in der konsequenten Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Damit verkürzt sich der Gesamtprozess deutlich.
Matthias Benk
Mitglied des Vorstandes
„Durch die Auslagerung können viele Prozesse standardisiert und damit verschlankt werden. Spezialisierte Dienstleister sind, was die Standardisierung von Back-Office-Arbeitsprozessen betrifft, deutlich im Vorteil und können damit dauerhaft kostengünstiger arbeiten als eine einzelne Sparkasse.“
Dr. Bernd Hochberger
Mitglied des Vorstandes