Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleiter - Der Transformationsexperte für Sparkassen!

Mit über 20 Jahren Expertise gilt die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) als einer der führenden Full-Service-Anbieter für Back-Office-Prozesse bei Sparkassen und unterstützt diese bei der Transformation zur Vertriebssparkasse. Ziel ist es, die Verwaltungskosten für die Institute zu senken und Effizienzgewinne zu heben. 

Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe vertrauen uns bereits etliche Institute. Wir stehen in keinem Organschaftsverhältnis und können daher Sparkassen, Genossenschaftsbanken sowie Groß- und Privatbanken mit unabhängigen Leistungen bedienen.


 

Die Mission der DSGF: "Wir machen Betrieb!"

Die DSGF richtet ihr Transformationsportfolio optimal auf die Anforderungen der Sparkassen, Landesbanken und Verbundpartner aus. Durch unser umfangreiches Angebot können wir somit Optimierungslösungen für alle Betriebsprozesse der Institute anbieten.

Wir verfolgen das Ziel die Vertriebskraft der Institute zu stärken und bei der strategischen Ausrichtung optimal zu unterstützen - und dabei Verwaltungskosten zu senken. Darum lautet die Mission der DSGF "Wir machen Betrieb". Damit ebnen wir den Instituten jetzt und in Zukunft den Weg durch alle Herausforderungen für Sparkassen.

 

Leitbild und Werte

Unser Leitbild ist es, unseren Mandanten den größtmöglichen Freiraum zu verschaffen, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Die DSGF ist der verlässliche, strategische und innovative Partner der Sparkassen für intelligentes Outsourcing von Back-Office-Prozessen

  • Intelligentes Outsourcing bedeutet für uns eine flexible, an den Kundenbedürfnissen orientierte Abwicklung von Bankprodukten. Unsere Prozesse sind effizient, modular abrufbar und serviceorientiert. Als Marktführer in der Sparkassen-Finanzgruppe garantieren wir langfristige Sicherheit auf Basis unserer breiten Eigentümerstruktur und unseres wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftsmodells
  • Wir richten uns ständig nach dem Marktgeschehen aus, denken schon heute an morgen und schaffen durch Erfahrung und konsequente Digitalisierung eine optimale Position im Wettbewerberumfeld

Die DSGF ist der führende bundesweite Full-Service-Dienstleister mit regionaler Präsenz

  • Damit unsere Kunden langfristig ihre Outsourcingstrategien mit nur einem Partner umsetzen können, entwickelt sich die DSGF zum Full-Service-Dienstleister und bietet Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv, Dokumentendigitalisierung, €-Zahlungsverkehr, Auslandsgeschäft, Beauftragtenwesen, Marktfolge Wertpapiere sowie Personalverwaltung
  • Unsere bundesweiten Standorte, Kooperationen und dezentralen Lösungen sichern die besondere Nähe zu unseren Kunden. Dabei erreichen wir durch Digitalisierung und Automation die optimale Prozess- und Ressourcenbündelung

Wir bieten transparente und faire Preise

  • Durch Stückpreise schaffen wir Transparenz hinsichtlich unserer Dienstleistungen. Dies garantiert unseren Kunden langfristige Planungssicherheit und Kostenkontrolle
  • Mit unseren Prozessen erreichen wir bei höchster Qualität dauerhaft günstige Preise

Wir halten die soziale Verantwortung für Arbeitsplätze in Deutschland hoch

  • Wir fühlen uns als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe dem Standort Deutschland verpflichtet
  • Eine offene Kommunikation und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur
  • Die Qualität unserer Arbeit und die damit verbundene Kundenzufriedenheit machen uns erfolgreich und sichern damit unsere Arbeitsplätze

 

Unternehmensentwicklung

Durch organisches sowie anorganisches Wachstum blickt die DSGF auf einen enormen Wachstumspfad in der Vergangenheit zurück und hat bereits mehrere Integrationsprojekte erfolgreich durchgeführt.

  • Gegründet wurde die DSGF am 01.01.2006 aus der Sparkassen-Service-Gesellschaft mbH, Köln und der DS Dresdner Sparkassenservice GmbH.
  • Die Zusammenschlüsse der DSGF mit der SZB ServiceZentrum Bayern GmbH & Co.KG 2007, der ZVS Zahlungsverkehrs- und Transaktionsservice GmbH und der STG Transaktionsgesellschaft Ost mbH in Pirna 2012 sowie mit der DSGF Aktiv 2013 ließen die DSGF zu einem der führenden Dienstleister für Back-Office-Prozesse in der Sparkassen-Finanzgruppe werden.
  • Seit 2015 gehört die ehemalige DSGF Bayern und die ehemalige STZ Halle zum DSGF-Verbund.
  • 2017 ist die DSGF erst mit der DSGF Westfalen und dann mit der Sparkassen-Marktservice GmbH verschmolzen. Durch diese Fusion entstand, gemessen an der Kundenzahl, der größte Dienstleister für Back-Office-Tätigkeiten in der Marktfolge innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Den eingeschlagenen Wachstumskurs wird die DSGF auch in Zukunft weiterverfolgen.

Zahlen und Fakten

Strategische Partnerschaft

Auf regionaler Ebene kooperiert die DSGF eng mit zahlreichen Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe. Die DSGF ist darüber hinaus strategischer Partner der Finanz Informatik, in deren Infrastruktur integriert und wirkt aktiv bei strategischen Neuentwicklungen mit.

In unserer Rolle als Prozessgestalter entwickeln wir Standardprozesse und unterstützen die Sparkassen bei der operativen Implementierung dieser Prozesse. Bei der Entwicklung orientieren wir uns eng an den PPS -Musterprozessen (PPS = ProzessPlus; dabei handelt es sich um Musterprozesse, die vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband entwickelt und allen Sparkassen zur Verfügung gestellt werden) des DSGV.

Über unsere Mitarbeit im PPC (PPC = ProzessPlusCenter; das PPC des DSGV steuert und koordiniert die Erstellung der Standardprozesse) bringen wir uns kontinuierlich ein und leisten einen Beitrag zur Prozessstandardisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.


 

Eigentümerstruktur

Wir  garantieren langfristige Sicherheit auf Basis unserer breiten Eigentümerstruktur und unseres wirtschaftlich nachhaltigen Geschäftsmodells.


Chancengleichheit

Erklärung zur Unternehmensführung für das Geschäftsjahr 2023

Die DSGF fördert bewusst Chancengleichheit und lebt diese aktiv im Rahmen ihrer Beschäftigungspolitik. Vielfalt verstehen wir als Erfolgsfaktor für das Entstehen von Kreativität, Produktivität und Effizienz.

Nachdem die DSGF im Jahr 2015 erstmalig Zielquoten für den Frauenanteil in Führungspositionen festgelegt und nach Ablauf des 30. Juni 2017 die Einhaltung der Zielquoten überprüft hatte, legte die DSGF neue Zielgrößen fest:

Auf der ersten und zweiten Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung wurde die Zielgröße für weibliche Führungskräfte jeweils in Höhe von 30% festgelegt. Die Zielgröße für die Geschäftsführung wurde auf 0% festgelegt, für den Aufsichtsrat auf 6,6%. Die Umsetzungsfrist endet zum 31. März 2022.


 

Erfolgsfaktoren

Erfahrung

  • Breite, fundierte und belastbare Erfahrung aus über 20 Jahren Tätigkeit für Sparkassen in Deutschland

  • Breite Kundenstruktur und kontinuierlich wachsende Zahl von Kunden auch außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe

  • Langjähriger, strategischer Partner der Finanz Informatik (gemeinsame Entwicklung von Lösungen)

  • Hoher Spezialisierungsgrad und breites Expertenwissen unserer Mitarbeiter:innen

Digitalisierung

  • Treiber für die Digitalisierung und Automation innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Virtuelle Fabrik über alle Back-Office-Bereiche hinweg
  • Aktive Rolle als Prozessgestalter (Mitglied im PPC des DSGV einschl. PPS-Unterstützungsbeirat sowie Arbeitsgruppen Marktfolge Aktiv und Marktfolge Passiv) und damit Beitrag zur Industrialisierung von Back-Office-Prozessen
  • Laufende Implementierung technischer Neuerungen

Sicherheit

  • Sicherheit durch breite Eigentümerstruktur und nachhaltiges Geschäftsmodell (keine Organschaft)
  • Fundierte Kenntnisse des regulatorischen Umfelds im Bankensektor einschließlich Anforderungen an systemrelevante Banken
  • Eigenes Qualitätsmanagementsystem
  • Prüfung gemäß IDW PS 951 Typ 2
  • Übernahme sozialer Verantwortung für Arbeitsplätze in Deutschland
  • Belastbares Notfall- und Krisenmanagement

Kundenzufriedenheit

  • „Alles aus einer Hand“ – Lösungen für alle Bereiche des Back-Office im Angebot
  • Direkte Kundennähe durch bundesweite Präsenz an vielen Standorten im DSGF-Verbund
  • Maßgeschneiderte Produkte durch modulare Leistungen und individuelle Leistungspakete
  • Eigene Plattformen für Kunden zur Platzierung von Ideen und Anregungen
  • Entwicklung bedarfsgerechter Lösungen zur Absicherung des Eigenbetriebs in den Sparkassen und damit Unterstützung der Sparkassen beim Übergang zur Vertriebssparkasse